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Stretching-Übungen

Beim Dehnen auf dem Philosophenweg genießen wir die Aussicht auf das Heidelberger Schloss und die Altstadt.

Vordere Oberschenkelmuskulatur

Stretching Oberschenkel

Eine Hand greift den Fußrücken. Die Ferse wird leicht zum Gesäß gezogen.
Wichtig: gerade stehen, Hohlkreuz vermeiden, Hüfte gerade, Oberschenkel parallel nebeneinander, Knie zusammen.

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Rückwärtige Oberschenkelmuskulatur

Stretching Oberschenkel

Außenkanten der Füße nebeneinander stellen (Beine über Kreuz), mit geradem Rücken nach vorne beugen, das Körpergewicht ruht auf der Ferse (Po nach hinten).

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Innere Beinmuskulatur

Stretching innerer Oberschenkel

Innere Beinmuskulatur (1):
In den Grätschstand, Fußspitzen zeigen nach vorne, ein Bein gestreckt, das andere leicht angebeugt, wechseln, Oberkörper dabei aufrecht und gerade halten.

Stretching innerer Oberschenkel

Innere Beinmuskulatur (2):
In den Grätschstand, Fußspitzen zeigen nach vorne, mit geradem Rücken nach vorne neigen (Bauchnabel Richtung Boden), das Körpergewicht ruht auf der Ferse (Po nach hinten).

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Wadenmuskulatur

Stretching Wade

Große Schrittstellung, Fußspitzen zeigen nach vorne, mit den Händen abstützen, die hintere Ferse muss auf dem Boden bleiben, Rücken gerade.

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Achillessehne

Stretching Achillessehne

Achillessehne und untere Wadenmuskulatur:
Kleine Schrittstellung, Fußspitzen zeigen nach vorne, mit den Händen abstützen, das Gewicht auf das hintere Bein verlagern (sitzende Haltung), beide Füße haben Bodenkontakt

Stretching Achillessehne

Alternative auf einer Stufe:
mit einem Fuß sicher auf einer Stufe stehen, die andere Ferse über die Kante leicht nach unten drücken.

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